Tuesday, October 17, 2006

Hier und jetzt

Ich moechte auch erstmal die letzten 3 1/2 Jahre ueberspringen und vom Jetzt berichten... spaeter vielleicht mehr zu meiner Vergangenheit... Nachdem ich im Juni dieses Jahres die 10. Klasse mehr oder weniger gut abgeschlossen hatte, wollte ich weg von zu Hause. Plaene und Ideen hatte ich bereits vorher, und so kam es, dass ich mich am 10. August in einen Zug setzte und mein ein Jahr lang dauerndes Abenteuer begann. Ach richtig, ich habe noch nicht erwaehnt, wohin diese Zugfahrt fuehrte... ich bin in Polen gelandet, um genau zu sein, in Poznań... ist nicht unbedingt das Ende der Welt, ich weisz... und man koennte sich jetzt auch die Frage stellen, was ich in Polen will und warum ich nicht eher die westliche Richtung eingeschlagen habe, um vielleicht in Frankreich, England oder in den USA Zeit zu verbringen... tja, die Ganze Sache hat mehrere Gruende... Polen ist toll, die Menschen auszerst gastfreundlich, von der Sprache hatte ich bisher nicht sehr viel Ahnung, so sah ich dies als Herausforderung... ... Seit meiner Ankunft in Polen sind mittlerweile ueber zwei Monate vergangen... ich wurde weder geklaut, noch aufgefressen... ist doch schon mal nicht schlecht, oder? Die erste Zeit habe ich in Poznań verbracht, oder in einem Ort in der Naehe davon. In Śrem habe ich bei einer Familie gewohnt und bin dann fast jeden Tag mit dem Bus nach Poznań gefahren, weil dort mein Sprachkurs stattfand. Ich hatte wirklich Bedenken, ob mich meine Gastfamlie maesten will, um mich anschlieszend in den Ofen zu stecken, bis ich goldbraun und knusprig gebacken bin, damit sie mich letztendlich genuesslich verzehren koennen... denn es gab immer sehr viel zu essen, im Prinzip den ganzen Tag... wenn ich am Ende als Kugel wiederkomme, dann hat zum Backen nicht mehr viel gefehlt... Vom 10.-27.08.06 habe ich bei dieser Familie gewohnt. Waehrend dieser Zeit, am 19.08. um genau zu sein, hat unser Sprachkurs - wir waren fuenf deutsche Maedchen, eine Niederlaenderin und ein Maedchen aus Finnland im Sprachkurs- einen Ausflug nach Warschau gemacht...

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home